kappes-schule.de

... dass das Internet vielerorts zensiert wird? Bald auch bei uns?

In einigen Ländern wird das Internet zensiert, in China, im Iran, in der Türkei und in vielen islamischen Ländern. Als Vorwand dient häufig zunächst der Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Inhalten, z.B. Kinderpornografie, extremistische Inhalte, Gewaltvideos usw.

Oftmals ist das aber nur der Anfang einer weitergehenden Zensierung von Inhalten. Auch in Europa gibt es Pläne, bestimmte Inhalte zu filtern. Mit der Filterung beginnt aber der staatliche Eingriff in die Freiheit des Internets. Die Inhalte sind damit noch nicht aus dem Internet entfernt! Warum setzt man nicht alle Energie in die Strafverfolgung der Produzenten solcher Inhalte und in die komplette Löschung aus dem Netz?

Es ist kaum zu überprüfen und nachzu vollziehen, welche Inhalte durch Inhaltsfilter genau gefiltert werden. Einer breiteren Filterung wären damit Tür und Tor geöffnet.

Interessant ist auch, dass deutsche Technologie von Siemens im Iran zur Zensur eingesetzt wird.

ZDF-Sendung "Elektrischer Reporter: Das unfreie Netz"

ZDF-Sendung "Elektrischer Reporter: Verbotene Inhalte im Netz sperren?"

 
nach oben