kappes-schule.de

Hans-Peter Dürr, Physiker

Hans-Peter Dürr ist ein bekannter Physiker. Er war unter anderem Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in München.

Dürr arbeitete in jungen Jahren mit Werner Heisenberg zusammen. In öffentlichen Vorträgen weist Dürr auf den großen Einfluss hin, den Heisenberg auf ihn ausübte.

Inspirierend sind für mich aber nicht in erster Linie die physikalischen Errungenschaften, sondern seine Erkenntnisse in Bezug auf die Gesellschaft und auf die Existenz des Menschen. Dürr wurde unter anderem mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

In Karlsruhe hielt Dürr vor einiger Zeit einen Vortrag mit dem Titel "Wir erleben mehr als wir begreifen". Sehr inspirierend! Ist auch als Buch erschienen.

Hier ein Videolink zum gleichnamigen Vortrag in Clausthal

 

Buch bei Libri.de

Weitere Links zu Hans-Peter Dürr:

Wikipedia-Artikel

Video: Ganzheitliche Physik

 

Weitere Videos mit Hans-Peter Dürr (youtube)

Video 1: "Es gibt keine Materie, Teil 1"

Video 2: "Es gibt keine Materie, Teil 2"

Video 3: "Frustration"

Video 4: "Das neue Denken"

Video 5: "Heisenberg, Teil 1"

Video 6: "Heisenberg, Teil 2"

Video 7: "Wirklichkeit"

Video 8: "Strategie"

Video 9: "Das Handy"

 
nach oben