kappes-schule.de

Zulassung von Medikamenten

Dass Pharmakonzerne Medikamente nicht ausschließlich nach ihrem gesundheitlichen Nutzen beurteilen, ist nicht überraschend. Mit Gesundheit und vor allem mit der Angst der Menschen (siehe Impfen) lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen.

Nach welchen Kriterien werden Medikamente eigentlich zugelassen? Welchen Einfluss haben die Konzerne auf die Gesundheitsbehörden?

Die ZDF-Sendung "Frontal21" vom 09.12.2008 zeigte interessante Einblicke in die Praktiken der Pharma-Industrie.

Besonders interessant fand ich die Rolle der Zeitschrift "Apotheken-Umschau", die doch gerade mit ihrem seriösen Image wirbt.

Die Reaktionen auf die Sendung waren zum Teil sehr heftig und emotional. Auf jeden Fall eine sehenswerte Sendung. Seltsam; warum fühlen sich so viele Menschen persönlich angegriffen, wenn das Gesundheitssystem in Frage gestellt wird?

 
nach oben