kappes-schule.de

Programmieren: Python

 

Bundeswettbewerb Informatik

Webseite des Bundeswettbewerbs

Direkter Link zur ersten Runde 2017 (36. BWinf)

 

Python-Kurse (kostenlos)

Link zum Python Online-Kurs des BWinf

Link zum Python Online-Kurs von SoloLearn

Auf www.sololearn.com findet ihr weitere Kurse zu anderen Programmiersprachen.

Python auf dem eigenen Rechner zuhause

Um die Übungen aus dem Unterricht auch zuhause ausführen zu können, solltest du Python auch zuhause zur Verfügung haben.

Windows

Es gibt eine portable Version, die du auch vom Stick aus starten kannst, ohne eine Installation vornehmen zu müssen. Die heruntergeladene Datei kannst du in einem beliebigen Verzeichnis auf deinem Rechner oder auch auf deinem Stick speichern. Dann hast du deine eigene Python-Version immer dabei.

Auf der Seite http://winpython.github.io/ findest du ziemlich oben auf der Seite einen Abschnitt "Recent Releases" (siehe Screenshot unten). Dort sind mehrere Versionen von Python aufgelistet. Wähle die aktuellste Version (im Beispiel unten 3.7.4.1). Für die meisten dürfte die 64-Bit-Version passend sein; auch in der Schule haben wir 64-bit-Systeme. Zum Download klicke auf "Github" (siehe Screenshot).

Du kommst auf die Downloadseite von Github. Scrolle ein wenig nach unten; dann findest du die Download-Dateien. Wähle hier eine Datei aus. Die Datei, die auf "Zero.exe" endet, beinhaltet ein sehr schlankes System, das aber für den Anfang ausreicht. Die andere markierte Datei beinhaltet auch die Grafik-Möglichkeiten von Python.

Interessant kann auch die Version "...cod.exe" sein, wenn man Visual Studio Code kennt.

Die Datei speicherst du auf einem Stick, der genügend Platz hat (mehr als 1GB frei). Du startest die Datei und damit wird Winpython auf deinem Stick gespeichert.

Wenn es gar nicht funktioniert, dann bringe deinen Stick mit in die Schule. Ich helfe dir dann dabei.

Linux und Mac OS

Auch für Linux und Mac OS steht Python zur Verfügung. Bei den meisten Linux-Distributionen ist Python standardmäßig installiert. Falls du eines dieser Systeme verwendest, frag einfach nochmal bei mir nach. Ich kann dir weiterhelfen.

nach oben