kappes-schule.de

Facharbeit / BLL

Im Folgenden findest du eine Liste mit möglichen Themen für eine Facharbeit oder BLL (je nach Umfang und Spezialisierung). Falls du selbst Ideen hast, dann schreibe mir eine Mail.

Thema Erläuterung
Bonsai-Simulation objektorientiert umsetzen

Der Bonsai ist ein Simulationscomputer, der verwendet wird, um die Funktionsweise eines Rechners zu erklären. Passend dazu gibt es ein Programm, das das Verhalten des Bonsai simuliert. Dieses Programm ist sehr betagt und imperativ programmiert. Außerdem verwendet es zur Ausgabe die DOS-Konsole.

Die Aufgabe hier ist die objektorientierte Umsetzung (z.B. in Java oder Python) mit einer grafischen Ausgabe.

Bonsai-Lehrcomputer nachbauen Der Bonsai ist ein Lehrcomputer, der am Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern entwickelt wurde. Es wäre eine große Herausforderung, diesen Computer nachzubauen und dies zu dokumentieren. Sinnvoll wäre hier sicher eine Gruppenarbeit.
Touch-Display-Experimente mit dem Raspberry PI Hier wäre ein Projekt denkbar, bei dem man ein Touchdisplay an den Raspberry anschließt. Was Anwendungen angeht, kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Alle möglichen Eingabesysteme für Kunden sind hier denkbar.
Robotersteuerung mit dem Raspberry PI Die Steuerung eines Roboters oder eines Roboterarms könnte hier eines der Ziele sein. Evtl. wären bei einer BLL noch "intelligente" Rückmeldesysteme einzubauen (z.B. Temperaturfühlen). Man könnte sich an bereits vorhandenen Projekten orientieren und diese entsprechend erweitern. Im Handel gibt es relativ günstige Roboterarme.
Kompass mit dem Raspberry PI

Ziel könnte der Einbau eines Kompass-Moduls in ein Fluggerät sein. Eine Zusammenarbeit mit dem Physik-Fachbereich wäre denkbar.

Alarmanlage / Kameraüberwachung Auch dies könnte mit dem Raspberry PI umgesetzt werden.
Heizungssteuerung mit dem Raspberry PI  Eine intelligente Heizungssteuerung sollte hier das Ziel sein. Vorstellbar wäre auch der Bau eines einfachen Hausmodells (z.B. ein Karton) in Verbindung mit einer Heizung (z.B. eine Glühbirne). Die Krönung wäre natürlich, wenn man das in einem Klassenraum testen könnte.
   
   
nach oben